Sonntag, 1. Juni 2008

Lagerfeuer / Glaskissen

Es stimmt. Lagerfeuer sind schön.

Wenn man manche Möchtegernromantiker so über selbige schwärmen hört neigt man schnell dazu abzuwinken, das ganze als überbewertet abzustempeln. Weil Möchtegernromantiker so unsympathische Schwätzer sind und man deren Aussagen auch sonst nicht für bare Münze nehmen würde. Oder weil man im Fernsehen schon so oft Lagerfeuer gesehen hat, dass man zu wissen meint, wie es an einem solchen zugeht. Sitzt man dann aber irgendwann selber an einem, irgendwo in einem hessischen Bergdorf mit wenigen vertrauten Menschen und einigen Fremden... Dann stimmt es doch. Die tanzenden Funken, die leuchtende Glut, die Wärme, die die Nacht durchdringt. Und die Herzen.

Die Leute versuchen sich immer vor Kitsch zu verstecken, die Mitte zwischen Realitätsnähe und Pathetik zu finden, aber bei solch einfachen Angelegenheiten zeigt man sich plötzlich so übermannt. Und ohnmächtig. Angesichts des Moments, angesichts der Stimmung, der Farben, und natürlich angesichts der Menschen. Das bisschen Pathetik kennengelernt zu haben möchte ich dann doch nicht missen. Nächstes mal wär ich nur gern ein fester Teil dieses Moments, nicht bloß Zuschauer.

Über sowas denkt man dann auch auf der Heimreise nach, Stunden später, wenn man im Zug sitzt und es mit jeder Stunde anstrengender wird rumzuhocken. Weil es so eng ist, weil die Fensterscheibe ein mieser Kissenersatz ist. Wieso will man zurück? Wieso ist man überhaupt erst weg? Jedes mal, wenn ich aus der Haustür trete, endet meine Reise eh wieder an der selbigen. Wie ein Kreislauf mit 360° im Schatten. Es ist fast so, als würde man das Haus nur verlassen, um wieder dorthin zurückzugehen. Der Anfang als Ziel? Schlecht. Da könnte man ja gleich zuhause bleiben. Eigentlich. Aber alles dazwischen ist durchaus sehenswert. Und je mehr man sieht, desto besser, nicht wahr? Das Problem ist nur, dass ein Kreis, egal wie groß er auch ist, immer 360° umfasst...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

pathetisch, ktischig, krank, pervers, genial